ATC Department

Swiss Division GCA

Einleitung

IVAO Schweiz hat sich entschieden, am Guest Controller Approval (GCA) Programm teilzunehmen. Am 1. Juli 1010 wurde Artikel 5.1.7 in den Regeln und Vorschriften hinzugefügt, welcher der die Erteilung einer Gastlotsen-Genehmigung ermöglicht. 

Anforderungen und Einschränkungen

Als allgemeine Anforderungen müssen alle Gastlotsen den minimalen Rang der Position erfüllen um diesen kontrollieren zu können. Gastlosten-Genehmigungen werden erst ab dem ADC-Rang erteilt. 

 ADC  APC  ACC
 DEL / GND / TWR  DEL / GND / TWR  DEL / GND / TWR
 DEP / APP  DEP / APP  DEP / APP
 CTR  CTR  CTR
 FSS  FSS  FSS

 
Training empfohlen
Es ist empfehlenswert, wenn du ein Training absolvierst bevor du die Gastlotsengenehmigung anfragst. Dies wird die Change erhöhen, eine Genehmigung zu erhalten.

Mitglieder der Division bevorzugt
IVAO Schweiz behält sich vor, Mitgliedern der Division einen Vorrang zu gewähren, sollte es bei hohem Lotsenaufkommen nicht mehr möglich sein, dass sich ein Mitglied einloggen kann. Speziell bei Events kann dies der Fall sein. 
 

Lotsenpositionen

Der Hauptverkehr in der Schweiz ist in Genf oder Zürich. Gastlostengenehmigungen werden daher lediglich auf diesen Stationen (inklusive Bezirksknotrlle und Fluginformationsdienst) ausgestellt. Alle andere Lotsenpositionen in der Schweiz sind  Mitgliedern der Division vorbehalten.

 

Geneva LSGG Zurich LSZH Bezirkskontrolle (CTR)
 DEL DEL LSAG
GND GND LSAZ
TWR TWR LSAS
 DEP / APP DEP / APP  

Check-out

Bevor du deine Gastlotsengenehmigung erhälst wirst du während einer stündigen Online-Sitzung von einem Mitarbeiter unseres Training Departements überprüft. Der Instruktor kann die Sitzung verlängern, sollte er dies für nötig erachten.

Der Instruktor wird prüfen ob:

  • du mit den lokalen Prozeduren vertraut bist und diese Anwenden kannst.
  • du Fragen über allgemeine Prozeduren beantworten kannst.
  • deine Leistung deinem Rang entspricht.

Sollte der Instruktor der Meinung sein, dass deine Leistung noch nicht ausreichend ist, kann er die Erteilung der Genehmigung ablehnen. Du kannst dann zu einem späteren Zeitpunkt und nach einem Training erneut für eine Genehmigung anfragen.

 

Gastlotsengenehmigung erhalten und BEhalten

Sobald dir dein Instruktor die Gastlotsengenehmigung ausgestellt hat, wirst du diese in deinem IVAO Profil sehen können.

Deine Genehmigung hat keine festgelegte Gültigkeit und kann von der Schweizer Division jederzeit wiederrufen werden, sollte es Verstösse beim Anwenden von Regeln oder Vorschriften geben. In schweren Fällen wird die Division keine weitere Genehmigung als Gastlotse mehr erteilen.

Folge Regeln müssen eingehalten werden, damit du deine Genehmigung behalten kannst:

  • IVAO Regeln und Vorschriften müssen respektiert werden.
  • Lokale Prozeduren müssen respektiert werden.
  • Der Grossteil deiner Onlinezeit muss in deiner eigenen Division stattfinden. 
  • Du musst mindestens einmal in zwei Monaten in der Schweiz online sein.
  • Freundlichkeit gegenüber anderen Lotse und Piloten wird gefordert.